Jun
22

Tag der Archi­tek­tur 2022 – Ein neuer Stadtteil entsteht!

Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche 2022

Beim diesjährigen „Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche“ am 25. Juni in Heidelberg stand der neue Stadtteil „Campbell Barracks“ auf dem Programm. Früher militärisch genutzt, sind hier nun Gebäude für Kultur, Freizeit, Wohnen und Arbeiten entstanden.


Die Tour startete beim Reitplatz Süd, Büro/Gewerbeneubau von SSV Architekten und ap88. Jan Volkmann von SSV Architekten führte mit interessantem Fachwissen und Anekdoten unterhaltsam über das Gelände.
Die gewaltigen Ausmaße des Torhauses am Paradeplatz wurden den Teilnehmenden besonders deutlich beim Versuch, einen Fußball ans andere Ende des über 100m langen Ganges zu schießen. Vom Dach dieser ehemaligen Kaserne war der Ausblick über die Barracks beeindruckend. Auch hier gab es Hintergrundwissen zu Architektur und Quartiersentwicklung. Nach einer kleinen Pause im neu gestalteten Bürgerpark ging es zur letzten Challenge: Vom Dach der Kindertagesstätte konnten beim Papierfliegerwettbewerb die Fingerfertigkeit und das Glück der richtigen Thermik unter Beweis gestellt werden. Der Blick auf das große Stadtmodell der IBA-Ausstellung im Karlstorbahnhof rundete den Tag der Architektur ab. Die Kinder und Jugendlichen entdeckten dort mit Begeisterung ihre Schul- und Wohnorte wieder und konnten noch mal einen Blick von oben auf die Barracks werfen. Zum Abschluss ließen sich alle ein wohlverdientes Eis auf der Terrasse des ap88/SSV Architekturbüros schmecken.

Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche 2022 Plakat